Bewährtes neu gedacht: Kleinwalsertal stellt „Tourismusstrategie 2034“ vor

Bewährtes neu gedacht: Kleinwalsertal stellt „Tourismusstrategie 2034“ vor
12.
Juli 2024
Hirschegg


Kleinwalsertal, im Juli 2024. Bewährtes und Neues soll das österreichische Kleinwalsertal als Tourismusdestination in eine erfolgreiche Zukunft führen: Mit einem neuen Corporate Design, frischem Erscheinungsbild und überarbeiteter Markenpositionierung präsentiert Kleinwalsertal Tourismus im Juli die „Tourismusstrategie 2034“.

Blühende Bergwiesen, alpine Abenteuer, Hochgenuss und Erholung: Seit jeher vereint das wohl schönste Tal der Alpen faszinierende, artenreiche Natur mit Kulinarik und Erholung. Dieser Tradition bleibt das Kleinwalsertal treu – geht im Jahr 2024 mit einer neuen Tourismusstrategie aber einen Schritt weiter: Bewährtes wird mit neuen innovativen Ansätzen verbunden, Altbekanntes auf ein noch höheres Niveau gehoben.

Wer über das bayerische Allgäu in das idyllische Hochtal im österreichischen Vorarlberg reist, erlebt eine einzigartige Ruhe, geprägt von grünen Feldern, Gipfeln und pittoresken Dörfern. Genau das schätzen nicht nur die heimatverbundenen Walserinnen und Walser, sondern auch die Gäste – der Tourismus ist die wichtigste Wirtschaftskraft des Tals. Mit der Initiative „Natur bewusst erleben“ hat die Region bereits früh ein zukunftsgewandtes Projekt mit aktiver Besucherlenkung initiiert. Dieses wird weiter ausgebaut, sodass Anreisende stress- und autofrei sowohl im Winter als auch im Sommer das Tal erleben können. Gleichzeitig setzen neue Maßnahmen auf eine wirkungsvollere Auslastung der Nebensaison. Wenn sich im Herbst die Blätter golden färben und die klare Luft eine einmalige Weitsicht über das Gottesacker-Plateau, auf den Hohen Ifen oder die Bodenseeregion eröffnet, ist das idyllische Hochtal unvergleichbar. Auch der Frühling, wenn die Wiesen blühen und die ersten selbstgepflückten Kräuter die Haubengerichte zieren, ist im Kleinwalsertal eine ganz besondere Zeit.

Genau dieses gilt es nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Einheimischen, die vom und mit dem Tourismus leben, zu stärken. „Natürlich konzentrieren wir uns dabei nicht nur auf Gäste, sondern auch auf junge Nachwuchstalente, die neue Ideen in unsere Betriebe und in unser Tal bringen und die Betriebsnachfolge sichern. Für sie müssen wir attraktive Arbeitsbedingungen und ein begehrliches Lebensumfeld im Tal schaffen“, betont Sandra Brutscher, Vorständin von Kleinwalsertal Tourismus. Das Gefühl der Zugehörigkeit – egal von welcher Seite kommend und insbesondere „ankommend“ – soll ins Zentrum der neuen Strategie rücken.

So bilden die Walser Werte Gemeinschaft, Leidenschaft, Eigenwilligkeit und Verantwortung die Basis der Tourismusstrategie 2034. „Wir wollen das begehrteste Tal im Alpenraum werden“, fasst Justina Rokita die Vision von Kleinwalsertal Tourismus zusammen. „Unsere alpine Vielfalt, unsere besondere Lage zwischen zwei Ländern und als Eintrittstor in die Alpen sowie die abwechslungsreichen Angebote für sportbegeisterte Menschen jeden Niveaus machen das Hochtal zu einer einzigartigen Ganzjahresdestination.“ Kurze Wege, eine besondere Begegnungsqualität und ein intakter, erlebbarer Naturraum sind weitere Erfolgsmerkmale, die die Region von anderen Destinationen abhebt. „Ob Wanderer, Genießerinnen oder Erholungssuchende: Unsere Stammgäste haben einen hohen Wert – oftmals haben sie schon familiäre Beziehungen zu unserem Tal aufgebaut. Gleichzeitig möchten wir auch neue Zielgruppen ansprechen und jungen Menschen das Tal näherbringen. Dafür schärfen wir unsere ganzheitliche Vermarktungsstrategie und sprechen gezielt jüngere Menschen, Sportlerinnen, Genießer und Outdoorfans aus Deutschland, Benelux, Österreich und der Schweiz an“, erklärt Justina Rokita den Weg, über den man sich auf die neue Reise begibt.

Bis 2034 soll die gesamte Strategie samt der definierten Handlungsfelder umgesetzt werden. Als ersten Schritt präsentiert sich das Kleinwalsertal seit 9. Juli 2024 mit einem neuen, modernen Markenauftritt. Als einzigartiges und authentisches Wahrzeichen des Tales prägt eine moderne Interpretation des Ifens das neue Logo. „Seit 1302“ steht für die Erstbesiedlung des Kleinwalsertals durch Walliser Bauern und ergänzt das Logo um das kulturelle Erbe des Tals.

 

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Über das Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal liegt am Alpennordrand im österreichischen Bundesland Vorarlberg, inmitten einer eindrucksvollen Bergkulisse. 36 Gipfel bis zu einer Höhe von über 2.500 Metern sind im Sommer und Winter ein ideales Terrain für Natur- und Outdoorfreunde - ob für Wanderungen, Bergtouren und Klettersteige oder Skifahren, Langlaufen und Skitouren. Der Fokus dabei lautet „Natur bewusst erleben“ – ein Thema, das in der Ausrichtung des Tals oberste Priorität hat. Auch wenn das Kleinwalsertal zu Vorarlberg gehört, sind die vier Orte Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad auf dem Straßenweg nur über das benachbarte Allgäu zu erreichen – allerdings einfach und bequem, auch ohne Auto über den nächstgelegenen Bahnhof in Oberstdorf und Busverbindungen ins Kleinwalsertal. Diese geografische Besonderheit machen den Charme der Region und seiner Gastgeber
mit aus. Das Tal verzeichnet rund 1,6 Mio. Nächtigungen im Jahr.

Kleinwalsertal Tourismus eGen

Ansprechpartner

  • Maria von Kirschbaum

Medien

Logo Kleinwalsertal Tourismus eGen
Sandra Brutscher und Justina Rokita, Vorstand Kleinwalsertal Tourismus
Tourismusstrategie Kleinwalsertal 2034
Hoher Ifen im Kleinwalsertal
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