Europawahl 2024: „The Planet Needs Our Vote”
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Brüssel, 22.05.2024 – Die diesjährige EU-Wahl stellt einen entscheidenden Moment dar. 2023 war das wohl wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Da Europa der Kontinent ist, der sich am schnellsten erwärmt, nämlich etwa doppelt so schnell wie der Rest der Welt[1], ist es unerlässlich, dass die gewählten Vertreter*innen der Klimakrise und ihren Auswirkungen auf unser aller Leben und die Gesundheit unseres Planeten Priorität einräumen. Aus diesem Grund haben sich Oatly und Patagonia zusammengetan, um das Engagement der europäischen Bürger*innen zu stärken – und fordern andere Unternehmen und Geschäftsführende auf, es ihnen gleichzutun. Gemeinsam wollen sie das Problem der niedrigen Wahlbeteiligung unter Wähler*innen angehen, die sich möglicherweise nicht angesprochen fühlen.
- Patagonia und Oatly rufen Unternehmer:innen in Europa dazu auf, sich für eine höhere Wahlbeteiligung bei der diesjährigen EU-Wahl einzusetzen, die zu einem entscheidenden Zeitpunkt für das Klima und die Gesellschaft stattfindet.
- Beide Unternehmen bieten allen ihren Mitarbeitenden in den EU-Märkten (rund 1.000 Mitarbeitende in elf Ländern, die in Geschäften, Fabriken und Büros beschäftigt sind) an, sich von der Arbeit freistellen zu lassen, um wählen zu gehen. Außerdem werden sie diverse Informationen für Mitarbeitende bereitstellen, damit diese auch ihre Freund:innen, Familien und Netzwerke von der Wichtigkeit einer Stimmabgabe überzeugen können.
- „The planet needs our vote“ - in einem gemeinsamen offenen Brief fordern Nina Hajikhanian (General Manager, EMEA, Patagonia) und Jean-Christophe Flatin (Chief Executive Officer, Oatly) andere Unternehmen auf, dasselbe zu tun.
Jean-Christophe Flatin, Chief Executive Officer, Oatly: „Die Menschheit hat auf die harte Tour lernen müssen, dass Demokratie niemals als selbstverständlich angesehen werden sollte. Diese Generation ist womöglich die letzte, die zusätzlich verstehen sollte: ‚Auch unser Planet ist nicht selbstverständlich.‘ Der Ausgang der bevorstehenden EU-Wahl hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Je nach Ergebnis werden wir mit einer Politik dastehen, die entweder uns allen helfen kann oder die stillschweigend den Räumungsbefehl für unsere Kinder und Enkelkinder von unserem Planeten unterzeichnet. Engagement ist wichtig, und deshalb bieten wir allen unseren Kolleg:innen in der EU an, sich während ihres Arbeitstages Zeit für die Stimmabgabe zu nehmen. Wir wenden uns auch an die politischen Entscheidungsträger:innen, um sie zu ermutigen, am Green Deal festzuhalten und Richtlinien und Unternehmen zu unterstützen, die sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen. Wir brauchen zudem mehr Unternehmen, die ihre Stimme erheben und aktiv werden. Ja, wir Menschen sind für den Klimawandel verantwortlich, aber der relevante Punkt ist doch, dass wir es auch in der Hand haben, Lösungen zu finden. Ein erster Schritt in diese Richtung besteht darin, die Macht der Demokratie zu nutzen, um einen Wandel herbeizuführen.“
Nina Hajikhanian, General Manager, EMEA, Patagonia: „Patagonia setzt sich seit langem für eine höhere Wahlbeteiligung ein, beispielsweise durch Initiativen wie Time to Vote, eine überparteiliche Bewegung von über 2.020 Mitgliedsunternehmen in Nordamerika. Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament sind die Ursachen für die niedrige Wahlbeteiligung, insbesondere bei jüngeren Wählenden, andere. Wir haben uns dazu entschieden, allen unseren europäischen Mitarbeitenden Zeit für die Stimmabgabe zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus haben wir ein Programm mit Lehrinhalten und Inspirationen entwickelt, damit die Wählenden sich ausreichend informiert fühlen, wenn sie mit ihren Freund:innen, Familien und ihrem Umfeld über die Bedeutung dieser Wahlen sprechen.“
Die Notwendigkeit, der langfristigen planetaren Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken, kommt zu einer Zeit, in der die Wahlbeteiligung weiterhin alarmierend niedrig ist. So lag die Wahlbeteiligung bei den EU-Wahlen 2019 europaweit bei nur 51 Prozent und war damit – schockierenderweise – der höchste Prozentsatz seit 1994 [2]. Angesichts des großen Einflusses, den die EU-Politik auf das tägliche Leben der Bürger:innen, die Art und Weise, wie Unternehmen sich ausrichten und auf die Beziehungen zwischen Europa und dem Rest der Welt hat, müssen mehr Unternehmen ihre Netzwerke einbinden, um diesen Trend aufzuhalten. Aus diesem Grund haben sich Patagonia und Oatly zu einer europaweiten Aktion zusammengeschlossen, um das Engagement bei den Wahlen zu erhöhen.
Gemeinsame Aktivitäten von Oatly und Patagonia zur Europawahl:
In einem gemeinsamen Brief fordern Oatly und Patagonia andere Unternehmen auf, ihre Plattformen und Netzwerke zu nutzen und die EU-Bürger:innen zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben und dabei an den Planeten zu denken.
Beide Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden in ganz Europa an, sich für die Stimmabgabe während der Arbeitszeit freistellen zu lassen. Dies betrifft rund 1.000 Menschen in elf Ländern, die in den verschiedenen Unternehmen in Fabriken, Büros und im Einzelhandel arbeiten.
Im Vorfeld der Wahlen werden den Mitarbeitenden Ressourcen zur Verfügung gestellt, einschließlich informativer und inspirierender Veranstaltungen, und sie werden ermutigt, mit ihren Freund:innen, Familien und ihrem Umfeld über die Bedeutung der Wahl zu sprechen. Durch die Zusammenarbeit mit Cafés und Events in Patagonia-Geschäften sowie durch Social-Media-Maßnahmen und eine groß angelegte Out-of-Home-Kampagne von Oatly sollen junge Bürger:innen in der gesamten EU dazu inspiriert werden, ihr Wahlrecht zum Wohle des Klimas auszuüben. Oatly stellt den Kandidat:innen für das Europaparlament auch ein Manifest zur Verfügung, das eine Reihe von politischen Vorschlägen enthält, die angenommen werden könnten, um ein widerstandsfähiges und nachhaltiges pflanzenbasiertes Lebensmittelsystem zu schaffen, mit dem die vereinbarten Gesundheits- und Klimaziele erreicht werden können.
[1] https://climate.copernicus.eu/copernicus-european-state-climate-2022-unprecedented-extreme-heat-and-widespread-drought-mark
[2] https://www.statista.com/statistics/300427/eu-parlament-turnout-for-the-european-elections/
Patagonia
Ansprechpartner
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Stephanie Bartl
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GESCHWISTER ZACK PR
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Tel: +49 8022 925 47 11
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