Patagonia launcht "Thrawn"

Patagonia launcht "Thrawn"
12.
Januar 2024
Europa

PATAGONIA LAUNCHT DEN FILM "THRAWN" – EIN SCHOTTISCHER FILM ÜBER DIE BEDEUTUNG DES WINTERSPORTS IN DEN CAIRNGORMS UND DEN WERT EINER WIDERSTANDSFÄHIGEN COMMUNITY

Diese Woche veröffentlicht Patagonia einen neuen Film, der die unverwüstliche und leidenschaftliche Community Cairngorms in den schottischen Highlands und ihre unvergleichliche Hingabe zum Schneesport dokumentiert.

Das Wort "thrawn" bedeutet in Schottland "stur". Aus gutem Grund. Denn die lokale Wintersport Community der schottischen Cairngorms macht das Bestmögliche aus den Gegebenheiten vor Ort, aus dem (wenigen), was in jeder Saison zur Verfügung steht. Lesley McKenna, eine einheimische Snowboarderin, die dreimal an den olympischen Spielen teilnahm, ist mit diesem Mindset – hartnäckig und positiv denkend – aufgewachsen. Sie verbrachte ihr Leben damit, die Grenzen ihres Sports auszuloten und sich für jene Menschen und jenen Ort einzusetzen, die sie geprägt haben. Ihre Geschichte und die ihrer Familie sind ein Beispiel dafür, was die Gemeinschaft Cairngorms besonders macht.

"Thrawn ist die Fähigkeit, aus Allem, was wir haben, das Beste zu machen. Hier oben im Hochland sind wir mit dieser Energie aufgewachsen und verbunden," sagt Lesley McKenna. "Was mich dazu motiviert hat, wieder hier zu leben, ist das große Potenzial der Gemeinschaft und die Leidenschaft, mit der sie aus Allem, was das Leben ihnen bietet, das Beste macht.“

Wie viele andere Gebirgsregionen in Europa sind die schottischen Cairngorms mit den Auswirkungen der ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen auf den Wintersport und die Kultur konfrontiert. Doch die Gemeinde ist motiviert, für das zu kämpfen, was sie hat. Sie sucht gemeinsam nach Wegen, um den Wintersport und die lokalen Gebiete für kommende Generationen zu schützen. "Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und es für uns selbst tun. Denn es wird niemand kommen, der es für uns übernimmt", sagt Lauren MacCallum, Aktivistin und Vorstandsmitglied der Cairngorms National Park Authority. "Wir können alles haben, wenn wir zusammenhalten und gemeinsam dafür arbeiten."

Der Film zeigt die einzigartige Kraft der Wintersport Community, die mit starkem Willen und Ausdauer an ihren Möglichkeiten arbeitet und darauf beharrt. Regisseurin Hannah Bailey erklärt: "Die Cairngorms bringen eine besondere Art von Menschen hervor, die mit dem auskommen, was sie haben, und die jede Gelegenheit nutzen, die sich ihnen bietet. In Zeiten ökologischer und gesellschaftlicher Unsicherheit ist diese gemeinschaftliche Tugend der Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit wichtiger denn je. Diese Geschichte ist ein Beispiel dafür."

Thrawn ist ein Film über eine widerstandsfähige Gemeinschaft und die Fähigkeit des Wintersports, Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammenzubringen.

Zum Film geht es hier.

 

 

Über Lesley McKenna

Lesley McKenna ist eine dreifache olympische Snowboarderin, Winterbergführerin und Mitbegründerin von Wandering Workshops. Sie ist eine Pionierin in der Welt des professionellen Snowboardens und hat nicht nur durch ihre beeindruckenden Leistungen auf den Pisten, sondern auch durch ihr Eintreten für mehr Anerkennung und Chancen für Frauen im Snowboarding einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Lesley ist die Mitbegründerin von Wandering Workshops, die sie ins Leben gerufen hat, um die Natur zugänglicher zu machen. Heute verbringt sie ihre Zeit damit, Menschen auf Skiern und Snowboards durch das Hinterland der Cairngorms zu führen, während sie als Trainerin arbeitet und an der Leeds Beckett University im Bereich Ethik im Sport promoviert.
 

Über Hannah Bailey

Hannah Bailey ist eine leidenschaftliche, preisgekrönte Fotografin, Regisseurin und Produzentin, die seit über 10 Jahren in die Untergrundszenen des Actionsports, des Abenteuers und der Natur eingetaucht ist. Sie reiste nach Afghanistan, um mit der NGO Skateistan das Skateboardfahren von Mädchen in einem Konfliktgebiet zu dokumentieren, nach Albanien, um für Patagonia und EcoAlbania über den Kampf zum Schutz der Vjosa zu berichten, und verbringt den Rest der Zeit in den schottischen Highlands, wo sie Outdoor-Gemeinschaften unterstützt, die Veränderungen vorantreiben. Ihre Arbeit als Geschichtenerzählerin konzentriert sich auf Einzelpersonen, Gemeinschaften und Projekte, die Outdoor-Sport für die Umwelt oder die Gesellschaft nutzen. Sie möchte diese Geschichten und Botschaften vorantreiben und hofft, die Outdoor-Gemeinschaft dabei zu unterstützen, sich leidenschaftlich für den Wandel einzusetzen. Ihr Patagonia Film, Thrawn, ist ein Teil davon.

 

Patagonia

Ansprechpartner

  • Stephanie Bartl

Medien

Thrawn Filmposter
PHOTO CREDIT: © Brodie HoodPhoto License is limited to PR use for the promotion of the Patagonia film Thrawn only.
Thrawn Imagebild
Lade...